Thrombophlebitis während der Schwangerschaft, wie zur Behandlung von

Thrombophlebitis während der Schwangerschaft, wie zur Behandlung von

Thrombophlebitis während der Schwangerschaft, wie zur Behandlung von Thrombophlebitis während der Schwangerschaft, wie zur Behandlung von


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Als Thrombozytose bezeichnet die Medizin das erhöhte Vorkommen von Blutplättchen über den normalen Bereich hinaus. Blutblättchen, Thrombozyten genannt, spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und Heilung von Verletzungen.

Sie sind die kleinsten Zellen des Blutes, Thrombophlebitis während der Schwangerschaft. Thrombozytose tritt in zwei grob unterschiedenen Formen auf. Die essenzielle Thrombozythämie ist eine eigenständige, bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Die Thrombozytose ist eine Krankheit, die mit einer erhöhten Anzahl von Thrombozyten im Blut einhergeht. Bei richtiger Behandlung ist die Krankheit nur von kurzer Zeit und der Patient kann nach wenigen Tagen eine Besserung festzustellen.

Die Krankheit entsteht in den Thrombophlebitis während der Schwangerschaft. Was Thrombozyten sind, wie zur Behandlung von, sei hier kurz erklärt. Die Thrombozyten wie zur Behandlung von farb- und kernlose Blutplättchen. Sie entstehen durch Abschnüren aus den Megakaryozyten Knochenmarksriesenzellen. Die Thrombozyten sind Bestandteile des Blutes und wichtig bei der Blutgerinnung, Thrombophlebitis während der Schwangerschaft.

Die Thrombozytose unterscheidet zwei Arten: Auch der Kontakt mit anderen Substanzen im Körper kann die Krankheit auslösen. Die primäre Thrombozytose oder Thrombopenie zeigt in den meisten Fällen eine fehlerhafte Funktion des Knochenmarks an. Eisenmangel, Schwangerschaft und gestörter Stoffwechsel können ebenfalls ursächlich für die erhöhten Werte der Thrombozyten sein, Thrombophlebitis während der Schwangerschaft.

Eine andere Ursache für die höhere Anzahl der Thrombozyten ist die Polyzythämie vera. Es ist eine Krankheit, die sich auf die blutbildenden Zellen auswirkt und dabei eine Überproduktion der Erythrozyten und Thrombozyten auslöst.

In den roten Blutkörperchen sind die Erythrozyten hauptsächlich erhalten. Ihr Anteil beträgt 44 Vol, Thrombophlebitis während der Schwangerschaft. Bösartige Erkrankungen sind in den seltensten Fällen der Ursprung einer Thrombozytose. Eine der Ausnahmen ist die chronisch myeloische Leukämie, zu deren Krankheitsbild eine Erhöhung der Leukozyten gehört. Leistungssport und andere körperliche Anstrengung sind für eine Erhöhung der Thrombozyten verantwortlich.

Bei leichten Arten von Thrombozytose, entstehend durch Infekte und Entzündungen, ist eine Behandlung mit Medikamenten nicht notwendig. Ausnahmen bilden Patienten, bei denen durch Erkrankung des Knochenmarks das Thromboserisiko erhöht ist.

Eine leichte Erhörung der Thrombozyten ist durch Rauchen oder der Einnahme der Antibabypille ebenfalls möglich. Thrombozytose entsteht in den Thrombozyten, das sind Blutplättchen die zellähnlich und scheibenförmig im Blut vorkommen. Genauer gesagt sind es Blutbestandteile, die hauptsächlich bei der Blutgerinnung eine sehr wichtige Rolle spielen. Es kann zur Freisetzung von sogenannten Plättchenfaktoren kommen, wenn die Thrombozyten mit unterschiedlichen Substanzen in Kontakt treten.

Diese Substanzen können beispielsweise defekte Blutgefässwände sein. Dann wird die Blutgerinnung aktiviert und es kann ein Thrombus entstehen. Bei einer Thrombozytose wird die Zahl der Thrombozyten im Blut vorübergehend vermehrt. Ganz grob geschildert, kann die Thrombozytose entweder als Reaktion vorkommen, wobei dabei andere Ursachen vorliegen. Das wird dann auch reaktive oder sekundäre Thrombozytose genannt.

Bei der primären Thrombozytose liegt ein Fehler in der Knochenmarksfunktion vor. Die medizinische Definition legt fest, dass bei einem Wert von mehr als Im Gegensatz führen Werte unter Raucher betrifft sie ebenfalls. In den letztgenannten Fällen ist keine spezielle Behandlung erforderlich.

Liegt eine dieser Ursachen vor, schüttet der Körper Botenstoffe aus, sogenannte Zytokine. Diese regen im Knochenmark die Bildung von Thrombozyten an. Liegt eine essenzielle oder primäre Thrombozytose vor, geht der erhöhte Wert nicht auf eine andere Krankheit zurück. Es besteht eine direkte Schädigung des blutbildenden Systems. Diese, essenzielle Thrombozythämie genannte, Erkrankung gehört zu den myeloproliferativen Neoplasien.

Darunter versteht die Medizin eine Anzahl bösartiger chronischer Blut-Erkrankungen. Die essenzielle Thrombozythämie betrifft zwei von Doppelt so viele Frauen wie Männer erkranken. Grund für die Erkrankung ist ein genetischer Thrombophlebitis Behandlung von Heparinsalbe. Seltener tritt die Krankheit Polyzythämie vera als Form der Thrombozytose auf.

Sie beeinflusst die blutbildenden Zellen und sorgt für eine Überproduktion von roten Blutkörperchen, Thrombozyten und Leukozyten. Bei Polyzythämie vera steigt das Risiko einer Thrombose. Die häufige Variante der reaktiven Thrombozytose hat verschiedene Ursachen wie beispielsweise:. Sehr selten ist hingegen die Thrombozytose mit Ursprung in verschiedenen bösartigen Erkrankungen.

Zum Beispiel kommt sie in der chronisch myeloischen Leukämie vor, wobei immer eine Leukozytenerhöhung zu den Ursachen gehören muss. Sie entstehen aus Megakaryozyten im Knochenmark. Im Rahmen der sogenannten Thrombopoese spalten sich bis zu Sie setzen Thrombokinase frei, einen Gerinnungsstoff.

Dies nennt die Medizin Thrombozyten-Aggregation. Thrombozyten haben eine Lebensdauer Thrombophlebitis während der Schwangerschaft einer Woche bis zu zehn Wie zur Behandlung von. Danach bauen Leber, Milz und Lunge die Blutplättchen ab.

Der Normalwert ist altersabhängig. Ein gesunder Erwachsener verfügt über Bei Neugeborenen liegt die Zahl zwischen Bei Jugendlichen schwankt sie zwischen Eine reaktive Thrombophlebitis während der Schwangerschaft verläuft in den meisten Fällen symptomfrei. Dies ergibt sich daraus, dass die erhöhte Zahl der Blutplättchen nur kurze Zeit bestehen bleibt.

Hält die Thrombozytose länger an, treten folgende Symptome auf:. Die essenzielle Thrombozythämie macht sich am häufigsten mit Durchblutungs-Störungen und funktionellen Beschwerden bemerkbar. Typisch sind geschwollene Finger, die Schmerzen verursachen. Todesfälle treten vor allem durch Thrombosen auf. Dementsprechend steigt die Möglichkeit eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls. Die leichte Form der Thrombozytose endet meist unbemerkt nach kurzer Zeit.

Dennoch gibt es bestimmte Situationen, in den eine Untersuchung erfolgt oder angezeigt ist. Stellt der Arzt bei einem Patienten verstärkte Blutungen fest, klärt er den Tatbestand der Anzeichen von Thrombophlebitis der inneren Venen ab.

Dies erfolgt bei der Nachsorge von Operationen in jedem Fall. Eine Chemotherapie begleitet ebenfalls der Check auf Thrombozytose, genauso wie bei der Gabe Blut verdünnender Mittel, Thrombophlebitis während der Schwangerschaft. Begleitet die Veränderung Infektionen, genügt es, den Infekt zu behandeln. Nach dessen Verschwinden senkt sich die Zahl der Thrombozyten innerhalb kurzer Zeit von allein.

Wichtig ist, dass der Arzt sich genauere Kenntnis über das Thrombose-Risiko eines Patienten verschafft. Deuten Zeichen auf eine Thrombozythämie hin, sind eingehendere Blut-Untersuchungen notwendig, um den Verdacht zu bestätigen. Hier erfolgt die Behandlung im Rahmen einer Chemotherapie mit unterschiedlichen Medikamenten.

Erkrankte, die keines der Zeichen der ersten Gruppe, aber bestimmte andere Anzeichen aufweisen, gehören zu den Intermediär-Risikopatienten.

Hier lauten die Behandlungs-Ratschläge: Gewicht reduzieren, viel Bewegung, Flüssigkeits-Mangel vermeiden und bei Thrombose-Verdacht sofort einen Arzt aufsuchen. In allen Fällen sind Thrombose-Strümpfe zu empfehlen, Thrombophlebitis während der Schwangerschaft. Die reaktive Thrombozytose tritt während der Schwangerschaft häufiger auf. Meist endet sie unbemerkt. Häufiger Grund ist Eisenmangel, eine entsprechende Substitution behebt das Problem.

Bei der essenziellen Thrombozytose verläuft die Hälfte der Schwangerschaften normal. Falls sie vorzeitig endet, geschieht das gewöhnlich während des ersten Drittels. In dieser Situation existiert keine spezielle Therapie. In der reaktiven Form erkranken Kinder an Thrombozytose bei speziellen Arten der Blutarmut, bei Verletzungen von Gewebe, chronischen Entzündungen und akuten Infektionen. In einem solchen Fall kommt es zunächst zu einem Mangel an Blutplättchen.

Einige spezielle Arten von Anämien gehen bei Kindern mit einer erhöhten Zahl von Blutplättchen einher. Zytokine bewirken die verstärkte Produktion von Thrombozyten. Beispiele sind hämolytische Anämie, Thalassämie oder Sichelzellenanämie. Deutlich zu viele Blutplättchen im Körper zu haben, ist in der überwiegenden Anzahl der Fälle harmlos. Gewöhnlich normalisiert sich dies schnell, ohne dass der Betroffene viel davon merkt.

In anderen Fällen geht die Thrombophlebitis während der Schwangerschaft auf Erkrankungen zurück.


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Methotrexat ist ein Folsäureanalogon mit folgenden Eigenschaften: Das Arzneimittel wird angewendet wie zur Behandlung von Nehmen Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie Sie das Arzneimittel richtig anwenden sollen.

Die tägliche Einnahme von Methotrexat oder die Einnahme höherer Dosen als verordnet kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, die manchmal auch zum Tod führen können.

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, gelten die folgenden Dosierungsempfehlungen: Das Arzneimittel wird als Tablette als Einmalgabe verabreicht. Die orale Dosis kann auch auf drei Einzelgaben verteilt werden, wie zur Behandlung von, die einmal wöchentlich jeweils im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden. Bei noch unzureichender Wirkung kann die Dosis des Arzneimittels bei guter Verträglichkeit schrittweise um 2,5 mg erhöht werden. Alternativ kann auch mit einer höheren Dosis begonnen werden, wie zur Behandlung von.

Die mittlere wöchentliche Dosis beträgt 15 - 20 mg. Jedoch sollte eine Thrombophlebitis während der Schwangerschaft von 20 mg im Allgemeinen nicht überschritten werden. Nach Erreichen des gewünschten Behandlungserfolges sollte - soweit möglich - die Dosis schrittweise bis zur niedrigsten noch wirksamen Erhaltungsdosis vermindert werden. Es wird eine einmalige, oral eingenommene, Testdosis von 2,5 - 5 mg zur Abschätzung der möglichen schädigenden Wirkungen empfohlen.

Bei unverändertem Blutbild eine Woche später Fortführung mit ca. Die Dosis kann unter Überwachung des Blutbildes schrittweise in Schritten von 5 - 7,5 mg pro Woche gesteigert werden, bis ein optimales Therapieergebnis erreicht wird. Eine wöchentliche Dosis von 30 mg sollte im Allgemeinen nicht überschritten werden. Nach Erreichen des gewünschten Therapieergebnisses sollte die Dosierung wöchentlich verringert werden bis zur niedrigsten beim einzelnen Patienten noch wirksamen Erhaltungsdosis.

Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt einmal wöchentlich. Die Tabletten dürfen nicht täglich eingenommen werden! Es empfiehlt sich, wie zur Behandlung von, einen bestimmten, geeigneten Wochentag als Tag der Einnahme ausdrücklich festzulegen. Die wöchentliche Gesamtdosis kann in drei Einzelgaben im Abstand von jeweils 12 Stunden aufgeteilt werden.

Über die Dauer der Einnahme entscheidet der behandelnde Arzt. Die Behandlung mit dem Arzneimittel bei rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Arthritis, Psoriasis vulgaris und Psoriasis arthropathica ist eine längerfristige Therapie. Nach Absetzen des Arzneimittels kann es zu einem Wiederauftreten der Beschwerden kommen.

Danach wird die Therapie entsprechend der Krankheitsausprägung und den Laborwerten weitergeführt oder abgesetzt. Nehmen Sie das Arzneimittel nach den Anweisungen des Arztes bzw. Ändern Sie nicht selbstständig die Dosierung. Die schädlichen Wirkungen bei einer Überdosierung betreffen hauptsächlich das blutbildende System siehe Abschnitt 4. Spezifisches Gegenmittel bei Überdosierung ist Calciumfolinat. Bei einer massiven Überdosierung kann eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr Hydratation und Alkalisierung des Urins notwendig sein.

Eine wirksame Ausscheidung von Methotrexat über die Nieren wurde durch eine akute, mit Pausen durchgeführte Blutwäsche mit einem High-flux-Dialysator erreicht. Haben Sie eine Dosis vergessen, so nehmen Sie diese innerhalb von 24 Stunden nach dem festgelegten Tag ein. Sollte eine längere Verzögerung auftreten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine einzelne ausgelassene Dosis auszugleichen, sondern fahren Sie mit der angegebenen Dosierung fort.

Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie zur Behandlung von. Sie sollten die Behandlung nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt unterbrechen oder beenden. Nehmen Sie die Tabletten bitte unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit vorzugsweise am Abend und möglichst nicht zu den Mahlzeiten ein.

Wie alle Arzneimittel kann das ArzneimittelNebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem Patienten auftreten müssen. Auch bei niedriger Dosierung können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die zur Unterbrechung bzw. Beendigung der Behandlung zwingen. Nebenwirkungen können während der gesamten Behandlungsdauer auftreten. Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend, wenn sie frühzeitig erkannt werden.

Auch besteht das Risiko, wie zur Behandlung von, dass wegen des Wirkmechanismus von Methotrexat einige Nebenwirkungen erst einige Zeit nach der Einnahme von Methotrexat auftreten. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Auftreten der folgenden Symptome kann möglicherweise auf eine Nebenwirkung von Methotrexat hinweisen: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.

Vivaton von Krampfadern Sie Thrombophlebitis während der Schwangerschaft Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht angegeben sind.

Auch das Risiko von Leberschäden durch Methotrexat kann durch andere Arzneimittel, die die Leber beeinflussen wie Leflunomid, Azathioprin, Sulfasalazin und Retinoideerhöht werden. In klinischen Studien, bei denen nicht-steroidale Antiphlogistika und Salicylsäure als Begleitmedikation bei rheumatoider Arthritis eingesetzt wurden, kam es jedoch nicht zu vermehrten Nebenwirkungen.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit derartigen Medikamenten kann unter strenger ärztlicher Überwachung während der Therapie mit Methotrexat fortgesetzt werden.

Durch die Therapie mit Methotrexat kann es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion kommen. Vor allem bei gleichzeitiger Anwendung nicht-steroidaler Antiphlogistika bestimmte schmerz- und entzündungshemmende Arzneimittel, die in der Rheumabehandlung eingesetzt werden ist dieses Risiko erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Leberschädigung durch Methotrexat wird durch Alkoholkonsum und die Einnahme anderer leberschädigender Medikamente erhöht.

Auf Alkoholkonsum sollte ganz verzichtet werden. Probenecid Gichtmittel und schwache organische Säuren können die Ausscheidung von Methotrexat herabsetzen und damit ebenfalls eine indirekte Dosiserhöhung bewirken. Penicilline und Sulfonamide können die Ausscheidung von Methotrexat über die Nieren im Einzelfall reduzieren, so dass erhöhte Serumkonzentrationen von Methotrexat mit gleichzeitiger Toxizität für Blutbild und Magen-Darm-Trakt auftreten können, wie zur Behandlung von.

Antibiotika zum Einnehmen wie Tetrazykline, Chloramphenicol und nicht über den Darm aufnehmbare Breitbandantibiotika können die Aufnahme von Methotrexat über die Darmwand herabsetzen oder den Kreislauf über die Leber in den Darm enterohepatischer Kreislauf beeinflussen, indem sie die Darmflora und die Verstoffwechslung von Methotrexat durch Bakterien hemmen. Bei einer Vor- Behandlung mit Arzneimitteln, die mögliche Nebenwirkungen auf das Knochenmark aufweisen z.

Sulfonamide, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Chloramphenicol, Pyrimethaminist die Möglichkeit ausgeprägter Störungen der Blutbildung durch die Therapie mit Methotrexat zu beachten. Wie zur Behandlung von gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die einen Folatmangel verursachen z. Sulfonamide, Trimethoprim-Sulfamethoxazol kann zu erhöhter Methotrexat-Toxizität führen, Thrombophlebitis während der Schwangerschaft.

Besondere Vorsicht ist deshalb auch bei einem bereits bestehenden Folsäuremangel geboten. Andererseits kann die gleichzeitige Verabreichung von Folinsäure-haltigen Arzneimitteln sowie Vitaminzubereitungen, die Folsäure oder ihre Abkömmlinge enthalten, die Wirksamkeit von Methotrexat beeinträchtigen. Bei gleichzeitiger Gabe des Arzneimittels und Basistherapeutika z. Goldverbindungen, Penicillamin, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Azathioprin, Ciclosporin ist mit einer Verstärkung der toxischen giftigen Wirkungen von Methotrexat im Allgemeinen nicht zu rechnen.

Obwohl die Kombination von Methotrexat und Sulfasalazin Basis-Antiphlogistikum wegen der Hemmung der Folsäure-Synthese durch Sulfasalazin eine Wirkungsverstärkung von Methotrexat und damit vermehrt Nebenwirkungen verursachen kann, wurden solche in mehreren Untersuchungen an Patienten nur in seltenen Einzelfällen beobachtet.

Methotrexat kann die Ausscheidung von Theophyllin Asthmamittel über die Nierenreduzieren. Daher sollten bei gleichzeitiger Anwendung mit Methotrexat die Theophyllin-Konzentrationen im Blut Thrombophlebitis während der Schwangerschaft werden. Die kombinierte Anwendung von Methotrexat mit Leflunomid Basistherapeutikum kann das Risiko für eine Panzytopenie erhöhen. Methotrexat führt zu erhöhten Konzentrationen von Mercaptopurinen schwefelhaltige Wie zur Behandlung von im Plasma.

Die Kombination von beiden kann deshalb eine Dosisanpassung erfordern. Während einer Therapie mit dem Arzneimittel sollen keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen durchgeführt werden. Während der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie möglichst keinen Alkohol trinken, da dies das Risiko von Nebenwirkungen, besonders hinsichtlich der Leber, erhöhen kann.

Es ist wichtig, dass Sie Methotrexat genau so einnehmen, wie es Ihnen verordnet wurde. Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden, - wenn Sie überempfindlich allergisch gegen den Wirkstoff Methotrexat oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind. Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, dürfen Sie das Arzneimittel nicht einnehmen.

Methotrexat kann zu Geburtsfehlern führen, ungeborene Kinder schädigen oder Fehlgeburten auslösen. Schwangerschaftstests, eine bestehende Schwangerschaft sicher ausgeschlossen werden. Da Frauen, wenn sie mit dem Arzneimittel behandelt werden und mindestens 6 Monate danach, nicht schwanger werden dürfen, müssen Sie während dieses gesamten Zeitraums eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren, wie zur Behandlung von. Wenn Sie während dieses Zeitraums trotzdem schwanger werden, wie zur Behandlung von, sollte Ihnen eine medizinische Beratung über das mit der Behandlung verbundene Risiko von schädigenden Wirkungen für das Kind angeboten werden.

Da Methotrexat erbgutschädigend wirken kann, sollten Sie, wenn Sie einen Kinderwunsch haben, möglichst schon vor dem geplanten Behandlungsbeginn Ihren Arzt aufsuchen, der Sie zur Beratung eventuell an einen Spezialisten überweisen Kompressionsstrümpfe Krampfadern Prävention Stillzeit Thrombophlebitis während der Schwangerschaft Methotrexat in die Muttermilch übergeht, dürfen Sie das Arzneimittel während der Stillzeit nicht einnehmen oder müssen bereits vor dem Behandlungsbeginn abstillen.

Die altersbedingte Einschränkung von Leber- und Nierenfunktion sowie geringe körpereigene Reserven des Vitamins Folsäure im Alter erfordern eine relativ niedrige Dosierung von Methotrexat. Besonders bei älteren Patienten wurden nach der versehentlich täglichen Anwendung der Wochendosis Todesfälle gemeldet. Männer müssen daher während der Behandlung mit Methotrexat und mindestens 6 Monate nach dem Ende der Behandlung vermeiden, ein Kind zu zeugen.

Da eine Behandlung mit Methotrexat zu Unfruchtbarkeit führen kann, kann es für männliche Patienten ratsam sein vor Behandlungsbeginn die Möglichkeit einer Spermakonservierung in Betracht zu ziehen.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn einer Behandlung mit dem Arzneimittel eine bestehende Schwangerschaft sicher ausgeschlossen werden. Frauen dürfen während und mindestens 6 Monate nach der Therapie mit Methotrexat nicht schwanger werden. Patienten im geschlechtsreifen Alter Frauen und Männer müssen daher unter der Behandlung mit dem Arzneimittel und mindestens 6 Monate danach auf eine zuverlässige Empfängnisverhütung achten.

Sie können dann auf unerwartete und plötzliche Ereignisse nicht mehr schnell und gezielt genug reagieren. Fahren Sie in diesen Fällen nicht selbst Auto oder andere Fahrzeuge! Bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen! Arbeiten Sie nicht ohne sicheren Halt! Dies gilt vor allem im Zusammenwirken mit Alkohol. Pulmonale Lungen- Komplikationen, Alveolitis oder Pneumonitis besondere Formen einer Lungenentzündung mit Symptomen, denen Veränderungen im Röntgenbild vorausgehen können, wie zur Behandlung von allgemeines Krankheitsgefühl, trockener Reizhusten, Kurzatmigkeit bis hin zur Luftnot, Husten, Brustschmerzen, wie zur Behandlung von, Fieber und Infiltrate im Thorax-Röntgenbild oder eine während der Methotrexat-Therapie auftretende unspezifische Pneumonie Lungenentzündungkönnen Anzeichen für eine eventuell gefährliche Schädigung mit möglicherweise tödlichem Ausgang sein.

Bereits beim Verdacht auf eine durch Methotrexat bedingte Entzündung der Lunge muss die Behandlung mit Methotrexat abgebrochen und umgehend der Arzt aufgesucht werden. Ein vermehrtes Auftreten von Lymphomen unter einer Behandlung mit Methotrexat konnte in einer neueren Untersuchung nicht festgestellt werden.

Nach Ausschluss eines Vitamin BMangels sollte daher vor Beginn der Behandlung mit desm Arzneimittel ein bestehender Folsäuremangel ausgeglichen werden.


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